Der NABU-Lübeck - Die Naturschutzmacher

Wer wir sind und was wir tun

Der NABU Lübeck ist eine der mitgliederstärksten Gruppen Schleswig-Holsteins.

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) ist der älteste Naturschutzverband Deutschlands. 1899 wurde er von Frau Lina Hähnle als Bund für Vogelschutz (BfV) gegründet. Der Umbenennung zum Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) 1965 mit nach Bundesländern gegliederten Landesverbänden folgten Gründungen zahlreicher Orts- und Kreisverbände. Nach der deutschen Vereinigung gab sich der Verband 1990 den Namen NABU. Diese Abkürzung steht zugleich für folgende Ziele: N = Naturschutz, A = Artenschutz, B = Biotopschutz und U = Umweltschutz.

Der NABU Lübeck, dem bereits 1911 und nach dem 2. Weltkrieg BfV-Gruppen vorausgingen, wurde 1974 im Naturhistorischen Museum der Hansestadt Lübeck als DBV-Gruppe gegründet. Seither kann sie, derzeit über 700 Mitglieder stark, auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Das Kennenlernen der Natur durch von Experten geführte Exkursionen, durch Dia- und andere Vorträge steht einst wie jetzt im Vordergrund der Öffentlichkeitsarbeit. Hierdurch sollen Interesse für den Schutz von Natur und Umwelt geweckt  und möglichst aktive Naturschützer gewonnen werden.

Seit vielen Jahren ehrenamtlich übernommene Aufgaben sind die Betreuung bestimmter Schutzgebiete (z. B. NSG Schellbruch, NSG Ruppersdorfer See, Curauer Moor u. a.) und die Erfassung naturkundlich wichtiger Daten in diesen und anderen Gebieten. Neben anderen avifaunistischen Daten-Erfassungen führen NABU-Mitglieder seit ca. 40 Jahren im Raum Lübeck die „internationale Wasservogelzählung“ (jeweils einmal monatlich von September bis April) durch. Daneben setzen sich einzelne Mitglieder und Arbeitskreise für die Erfassung und den Schutz bestimmter Tier- und Pflanzenarten ein (z. B. Weißstorch, Gänsesäger, Schellente, Gebirgsstelze, Eulen, Fledermäuse, Orchideen). Eine arbeitsaufwändige Amphibienschutzaktion in jedem Frühjahr über mehrere Wochen im Raum Lübeck-Schlutup seit 1986 hat dazu beigetragen, dass inzwischen Tausende von Kröten, Fröschen und Molchen vor dem Verkehrstod gerettet werden konnten. Z. T. umfangreiche Stellungnahmen zu allen größeren Bau- und Planungsvorhaben gemäß § 58 Bundesnaturschutzgesetz und die Begleitung solcher Verfahren sind weitere Arbeitsschwerpunkte des NABU Lübeck.