Neue NABU-Videoreihe: Mission Grün!

Einfache Tipps für Jedermann mit Julian Heiermann

Das wilde Leben beginnt gleich vor unserer Haustür: Bienen, Igel, Vögel – sie alle leben in nächster Nachbarschaft zu uns. Und schon mit kleinen Handgriffen kann jeder etwas dazu beitragen, dass es ihnen besser geht. Bei „Mission Grün“ nimmt NABU-Experte Julian Heiermann seine Zuschauer mit vor die eigene Haustür. Er zeigt, wie wir alle etwas für das Leben und die Natur in unserem Garten, Haus und Balkon tun können. Und das mit einfachsten Mitteln. Selbst für Artgenossen mit zwei linken Händen – versprochen!


Und wer ist dieser Julian eigentlich?

Julian in Aktion Fernglas

Julian Heiermann - Foto: NABU/Philip Scholl

Julian ist der Mann am NABU-Infotelefon. Von morgens bis abends beantwortet er wissbegierigen Anrufern alle möglichen Fragen rund um die Natur. Wie man ein Insektenhotel baut etwa. Welches Futter unsere Gartenvögel besonders lieben. Und natürlich auch, wie man Igeln gut durch den Winter hilft und unter welchem Weihnachtsbaum sich unsere Geschenke am wohlsten fühlen. Er weiß fast alles. Für jede Jahreszeit und für jedes Thema hat er Antworten parat. Und weil er gemerkt hat, dass sich viele Fragen in einem kurzen Video einfach viel besser erklären lassen als am Telefon, gibt es nun „Mission Grün!“. Mit Julian – und mit echt guten NABU-Tipps für jede Jahreszeit. 


Insektenhotel bauen

In diesem Video der Reihe „Mission Grün!“ geht Julian einer Frage nach, die ihm häufig am Telefon gestellt wird: Wie sieht ein gutes Insektenhotel aus? Und wo hängt man es am besten auf? Im Handel gibt es inzwischen zahllose Varianten von Insektenhotels. Große, kleine – bunte, schräge. Dabei braucht es noch nicht einmal eine teure Luxus-Immobilie, um den bedrohten Wildbienen zu helfen. Viel günstiger und oft auch Erfolg versprechender geht es schon mit einfachen Mitteln. Mit Utensilien, die viele von uns ohnehin zu Hause haben: in der Garage, im Garten oder im Keller.

Download
Bauanleitung Insektenhotel
Bauanleitung Insektenhotel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Futterhaus für Vögel bauen

Wenn es draußen kälter wird, beginnt die Zeit, in der sich Vögel klasse beobachten lassen. Auf der Suche nach Nahrung kommen sie verstärkt in unsere Gärten und auf unsere Balkone. Umso lieber natürlich, wenn sie hier einen reich gedeckten Tisch vorfinden! Dabei hilft ein praktischer und schön anzuschauender Futterspender. Wie Sie eine Winter-Snackbar für unsere gefiederten Freunde selbst bauen können, erklärt Ihnen NABU-Experte Julian Heiermann in diesem Video.

Download
Bauanleitung Futtersilo
Bauanleitung Futtersilo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 902.7 KB

Igelhaus bauen

In der zweiten Folge von "Mission Grün!" baut Julian ein Winterquartier für Igel. Die kleinen stacheligen Freunde sind in der kalten Jahreszeit auf passende Unterkünfte angewiesen, um geschützt ins nächste Frühjahr zu kommen. Bis Mitte November machen sie sich auf die Suche nach versteckten und ruhigen Stellen, um ihr Nest zu bauen – auch in unseren Gärten. Aber nicht immer finden sie geeignete Stellen. Im Video erklärt der NABU-Experte, wie man den sympathischen Stachelträgern ganz einfach helfen kann: mit einem selbst gebauten Igelhaus. Gut ausgepolstert und an der richtigen Stelle aufgestellt, hilft es den kleinen Kerlchen sicher durch die kalten Tage.

Download
Bauanleitung Igelhaus
Bauanleitung Igelhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Meisenknödel herstellen

In den kalten Wintertagen sind unsere Vögel allzeit und emsig auf der Suche nach Futter. Von morgens bis abends heißt es für sie, möglichst viel Energiereiches zu sich zu nehmen, um gut über die Runden zu kommen. Dabei fliegen sie auch gern unsere Gärten an und freuen sich, wenn sie hier ein leckeres Futterangebot vorfinden: Meisenknödel, Futterglocken, hübsche Figuren auf Fettgrundlage – damit kann man Vögel glücklich machen. Wie man selbst mit einfachen Mitteln solches Futter für Wintervögel herstellt, zeigt NABU-Experte Julian Heiermann in dieser Video-Anleitung. 

Download
Bauanleitung Meisenknödel
Bauanleitung Meisenknödel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.8 KB

Fledermauskasten selber bauen

Geben Sie den Nachtjägern ein QuartierEin Quartier für Fledermäuse ist schnell gebaut. Fledermauskästen sind nicht schwer nachzubauen. Hier finden Sie die Bauanleitung und einige Tipps von Experten. Wer keine Zeit zum Selbermachen hat, der kann fertige Fledermauskästen beim NABU-Naturshop bestellen.

Download
Bauanleitung Fledermauskasten
Bauanleitung Fledermauskasten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 648.4 KB