Hier finden Sie besondere Events, wo sich der NABU Lübeck mit einem Stand präsentiert hat

Begeisterung beim Walderlebnistag 2023

Am ersten September-Sonntag 2023 fand wieder der Walderlebnistag in Israelsdorf statt, der seit 15 Jahren vom Bereich Stadtwald mit großem Engagement organisiert wird. Ein umfangreiches Programm lockte vor allem viele Familien mit Kindern an, denn mithilfe der Baumkletterer:innen konnte Groß und Klein auf hohe Bäume steigen, die Wasserschläuche der Feuerwehr ausprobieren oder das Können der Hundestaffel oder der Rückepferde bewundern.

Auch der NABU Lübeck war wieder mit dabei. Eine tatkräftige Gruppe baute morgens auf dem Schulhof der Grundschule Israelsdorf für die Aktionen den Pavillon mit Festzeltgarnituren auf und stellte den Tisch mit Informationsmaterial sowie eine Kiste mit älteren Naturbüchern bereit, die gegen eine Spende abgegeben wurden. Nisthilfen für Vögel und Wildbienen zeigten wir auch, darunter auch Beispiele von untauglichen „Insektenhotels“, an denen sich die Wildbienen verletzen oder in denen sie gar keinen Unterschlupf finden können.

Großen Anklang fanden auch die Nisthilfen für Wildbienen, die mit Schilf aus dem Schellbruch und Konservendosen gebastelt wurden. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihr Ergebnis: „Die hängen wir im Garten auf!“ Die Insekten werden sich über die neuen Unterkünfte freuen.

Der Forscherdrang wurde durch die Eulen-Gewölle geweckt, die auf Holzbrettern seziert werden konnten. „Das ist voll cool!“, meinte der Grundschüler Jonne, der begeistert die kleinen Knöchelchen von Nagern sortierte, die von den Eulen verspeist worden waren. „Darf ich auch mal?“ – „Darf ich noch eins?“ Jonne hatte seine Freunde zum Mitmachen animiert und bald scharten sich mehr Kinder um den Tisch, die von den zum Aufbruch drängenden Eltern schwer von den spannenden Objekten loszueisen waren. Wer wollte, durfte die kleinen Knöchelchen in einem Döschen mit nach Hause nehmen.

Unsere Amphibien-Gruppe hatte mit sehr schönen Fotos von Amphibien und Reptilien ein schönes Memory angefertigt, das die kleinen Besucher:innen mit Begeisterung aufdeckten. Wenn sie noch am abschließenden Quiz teilnahmen, bekamen sie einen Sticker als Preis. Aus Origami-Blättern wurden unter geduldiger Anleitung springende Frösche gefaltet – eine anspruchsvolle Aufgabe!

Zwischendurch bekamen wir auch Besuch von einer Gartenkreuzspinne, die munter auch unserem Tisch herumspazierte und sich gar nicht stören ließ.

Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten. Als NABU-Mitglieder freuten wir uns über die Begeisterung der Kinder. Und diese werden durch ihre Mitbringsel lange an ihre Aktivitäten an unserem Stand erinnert. Wer weiß, vielleicht haben wir ja neue Naturschützer:innen gewonnen.

Fotos und Text: Sabine Jebens-Ibs