Eulenschutz

Es werden folgende Eulenvögel betreut:

UHU: Betreuung der Brutreviere und Beringung der Junguhus

WALDKAUZ: Untersuchung über den Umfang des Waldkautz -Bestandes in Lübeck und Umgebung/ S-H

WALDOHREULE: Betreuung und Kartierung der Vorkommen im Raum Lübeck und Umgebung/ S-H

SCHLEIEREULE: Betreuung und Kartierung der Vorkommen im Raum Lübeck und Umgebung/ S-H

Foto: Hansgeorg Arndt

Beringung eines Junguhus

Ansprechpartner für den Eulenschutz:

Werner Peschel Tel. 0451-622491

Wanderfalkenschutz

Wanderfalken brüten im Turm der St.-Aegidien-Kirche zu Lübeck:

Am 15.06.2010 konnten von einer Gruppe des NABU Lübeck die ersten jungen Wanderfalken in einer Nisthilfe gesichtet werden . Die Beringung erfolgte dann ca. zwei Wochen später. Das Weibchen kam letztes Jahr aus Berlin ( Schöneberger Rathaus ) nach Lübeck und fand hier einen Partner. 2010 kam es dann zur Brut. Das ist die absolute Sensation, denn der letzte Brutnachweis liegt 150 Jahre zurück.

St.-Marien-Kirche, Lübeck:

Ende Mai 2011 sind 4 junge Wanderfalken aus ihrem Neststandort an der St.-Marien-Kirche geschlüpft. Das Weibchen brütete bereits 2010 auf der Nisthilfe in der Ägidienkirche, wurde aber durch Reparaturarbeiten verdrängt. Die jungen Falken sorgten für viel Aufregung rund um die Marienkirche. Sie mussten wiederholt auf ihr Nest oder andere bereits angenommene Standorte gebracht werden. Diese Arbeiten wurden vorallem von unserem erfahrenen Wanderfalkenbetreuer, Werner Peschel, durchgeführt .

Die Polizei, das Kaufhaus Karstadt und die Küsterin der St. Marien Kirche leisteten ebenso große Hilfe.

Ansprechpartner für den Wanderfalkenschutz:

Werner Peschel Tel. 0451-622491