Arbeitseinsatz auf der Orchideenwiese im Curauer Moor am 27.04.18

Am 27. April trafen sich Wolf Dieter Möller, Leo Pietsch und Henning Völkl zu einem Arbeitseinsatz im Curauer Moor. Es musste restliches Mähgut aus dem letzten und diesem Jahr abgetragen werden. Als Hilfsmittel kamen Forken und eine Plane zum Einsatz. Durch die feuchte Witterung in den letzten Monaten und bedingt durch die kalte Jahreszeit war dies erst zur fortgeschrittenen Jahreszeit möglich.

 

Ohne regelmäßiges Mähen würde die Wiesenfläche schnell mit Schilf u. anderen hohen Gräsern zuwachsen und die Orchideen der Art Breitblättriges Knabenkraut innerhalb weniger Jahre verschwinden.

 

Auch die in den letzten Jahrzehnten immer rarer gewordene Schlüsselblume profitiert vom Mähen und belohnte uns am Saum der Wiese mit einer Pracht sondergleichen.

 

Unsere Arbeitsgruppe freut sich über weitere fleißige Helfer, die in der Zeit von ca. Juli bis September bei der Pflege der Orchideenwiesen in Form von Mähen u. Abtragen des Mähguts helfen.

 

Kontakt Henning Völkl (0451-4812276)


Aktion „Sauberer Schellbruch“ am 17.03.18

Dieses Jahr beteiligten wir uns  wieder an der Aktion „Sauberes Lübeck“ und gingen los, um den Müll an der großen Lagune und am Treidelstieg bei der kleinen Lagune einzusammeln. Wegen des hohen Wasserstandes konnten wir in diesem Jahr nur (räumlich) sehr eingeschränkt tätig werden; entsprechend ist die Gesamtausbeute erheblich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Im Großen und Ganzen aber eine erfolgreiche Aktion.


 

Das Kürbisfest 2017 bei Bauer Benett

Foto: Adolf Ziska


In dieses Jahr fand am 17.September von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr wieder das Kürbisfest auf dem Hof von Harald Benett in Israelsdorf statt.

Der NABU Lübeck war diesmal mit einem Stand vertreten und hat unter anderem mit selbst gebastelten Insektenhotels in Form einer Konservendose den kleinen Gästen eine Freude machen können.

 


Fast „ausgebremst"! (von Leo Pietsch, Juli 2017)

 

Wolf-Dieter Möller (78), Leo Pietsch (74), Henning Völkl (54) haben sich dem Schutz seltener, teils gefährdeter Pflanzen und Blumen verschrieben. Sie betreuen mehrere Standorte in Lübeck und Ostholstein. Zu ihren Hege-, Pflege- und Schutzmaßnahmen zählen: die jährliche Mahd zur rechten Zeit und auch die Sicherung gegen die Zerstörung der Flächen durch das Vieh, seien es Pferde, Rinder oder Schwarzwild, was gelegentlich auch das Einfrieden entsprechender Flächen bedeutet.

 

In dieser Funktion zogen die drei genannten Anfang Juli ins Curauer Moor, um dort eine Einfriedung zu reparieren, die vom Vieh oder Schwarzwild zerstört worden war. Die drei wurden dort schon erwartet und entsprechend begrüßt. Bremsen fielen über sie her. Lästig war es, sich ihrer zu erwehren, zumal ihre Kleidung bei sommerlichen Temperaturen wenig Schutz gegen die lästigen Plagegeister bot. Doch ihr selbst auferlegter Schutzgedanke ließ sie durchhalten. Nach gut zwei Stunden war die Reparatur am Zaun vollendet – sie waren eben nur „fast ausgebremst".

 

Was als schützenswerte Pflanzen angesehen wird, sie hier an ein paar Beispielen erwähnt:

 

Breitblättriges Knabenkraut, Bleiches Waldvögelein, Großes Zweiblatt, Fuchssches Knabenkraut, Schachbrettblume, Klappertopf, Teufelsabbiss, Dreiblättriger Fieberklee

 

Die auf dem Foto sichtbare Altersstrucktur soll zeigen, dass es dem NABU an Helfern mangelt. Sollten sich Orchideen- und Pflanzenfreunde finden, ist der NABU Lübeck eine lohnende Adresse.

 

 

 


Aktion "Sauberer Schellbruch" 2017

25.03.2017

Unter dem Motto "AKTION SAUBERER SCHELLBRUCH" versammelten sich heute wieder zahlreiche Akteure, unter anderem die Pfadfinder, sowie auch NABU-Mitglieder. Unter der Leitung von Hermann Daum durchstreiften die gut gelaunten Umweltschützer  bei herrlichem Wetter den Schellbruch und befreiten die  Wegränder, bepackt mit Müllsäcken und Greifzangen, von jeglichem Müll und Unrat, welcher in den vergangenen Monaten angespült oder von unachtsamen Spaziergängern liegen gelassen wurde. Auch einige viele Jahre alte Fundstücke konnten geborgen werden. Die Aktion war ein voller Erfolg, so dass wir am Ende einen großen Berg voller Müllsäcke den Stadtwerken Lübeck übergeben konnten. Natürlich möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Benett für seine logistische Unterstützung bedanken.


Walderlebnistag 2016

04.09.2016

 

Natürlich war der NABU Lübeck wieder beim Walderlebnistag 2016 mit seinen Aktiven vertreten.

 

Download
Das Progamm zum downloaden
Programm Walderlebnistag 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.2 KB