Aktuelle Berichte von Aktiven

Arbeitseinsatz auf der Orchideenwiese im Curauer Moor am 27.04.18

Am 27. April trafen sich Wolf Dieter Möller, Leo Pietsch und Henning Völkl zu einem Arbeitseinsatz im Curauer Moor. Es musste restliches Mähgut aus dem letzten und diesem Jahr abgetragen werden. Als Hilfsmittel kamen Forken und eine Plane zum Einsatz. Durch die feuchte Witterung in den letzten Monaten und bedingt durch die kalte Jahreszeit war dies erst zur fortgeschrittenen Jahreszeit möglich.

Ohne regelmäßiges Mähen würde die Wiesenfläche schnell mit Schilf u. anderen hohen Gräsern zuwachsen und die Orchideen der Art Breitblättriges Knabenkraut innerhalb weniger Jahre verschwinden.

Auch die in den letzten Jahrzehnten immer rarer gewordene Schlüsselblume profitiert vom Mähen und belohnte uns am Saum der Wiese mit einer Pracht sondergleichen.

Unsere Arbeitsgruppe freut sich über weitere fleißige Helfer, die in der Zeit von ca. Juli bis September bei der Pflege der Orchideenwiesen in Form von Mähen u. Abtragen des Mähguts helfen.

Kontakt Henning Völkl (0451-4812276)

Aktion „Sauberer Schellbruch“ am 17.03.18

Dieses Jahr beteiligten wir uns  wieder an der Aktion „Sauberes Lübeck“ und gingen los, um den Müll an der großen Lagune und am Treidelstieg bei der kleinen Lagune einzusammeln. Wegen des hohen Wasserstandes konnten wir in diesem Jahr nur (räumlich) sehr eingeschränkt tätig werden; entsprechend ist die Gesamtausbeute erheblich kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Im Großen und Ganzen aber eine erfolgreiche Aktion.

15.10.2017 Vogelzugbeobachtung im Schellbruch (von Hermann Daum, Oktober 2017)

Heute konnte eine Besuchergruppe von 20 Personen Zugvogelgeschehen erleben. Anwesende Vögel wie der Grünspecht, Mittelspecht, Eisvogel und Seeadler belebten das geschehen das zu Anfang durch Dunst und Nebel leider etwas getrübt war.

Der Vogelzug mit über 350 Saat- und Blässgänsen setzte dann sehr spät nach 12:00 Uhr ein was einige Teilnehmer dann leider nicht mehr miterlebt haben. Insgesamt aber zufriedene Gesichter.

Der Schellbruch als Drehkreuz für Vielflieger, Regional, International

Es bestehen Fluglinien in die Normandie, Polen, Fehmarn, Holland, Potsdam, Estland, Hamburg, Rügen, Litauen, England, Schleswig, Wedeler Marsch, Berlin Brandenburg, Kiel, Kolguev/Russland um einige zu nennen.

Die Saat-, Bläss-, und Weißwangengänse kommen zum großen Teil von der Insel Kolguev/Russland und überwintern am Niederrhein vom Kreis Wesel bis in Holland an der Nordseeküste. Zwischenlandung und  Energien auftanken im Schellbruch.

Ringablesungen ermöglichen uns festzustellen welchen Weg über Jahre geflogen werden.

Auch Kormorane kommen regelmäßig in den Wintermonaten aus verschiedenen Ländern oder Fehmarn in den Schellbruch und so ist es immer wieder spannend so einen Lebenslauf zu verfolgen.

So kommt es vor, dass einige Vögel häufig, oder manchmal erst nach Jahren wieder entdeckt und beobachtet werden, zum Beispiel bei einer Gans aus Hamburg wo nach 9 Jahren, oder ein Seeadler nach 5 Jahren, ein Ring wieder abgelesen werden konnte. Für die Beringer löst so ein Fund dann häufig Freude aus.